Blumenwiese

Blumenteppich für Bienenvölker in Hettensen

 

Florentine Hettensen schafft Insektenparadies und stellt Bienenvölker auf.

 

Auf einer bislang brach liegenden Fläche im Außenbereich wurden auf 800 qm heimische Pflanzen ausgesät. Die Florentine Hettensen e.V. hat für dieses Projekt eigens ein Grundstück angepachtet und aufgearbeitet. Über die Jahre der Brache waren wilde Ablagerungen von Grünmüll, Bauabfällen und weiteren unliebsamen Aufwüchsen entstandendie in einer gemeinschaftlichen Aktion des Vereins geräumt wurden.

 

Im Frühjahr war es dann endlich soweit. Nach Bodenaufarbeitung und Einsaat der Blumenmischungen sind 3 Bienenvölker eines Vereinsmitgliedes und Imkers aus Hettensen eingezogen und erfreuen sich nun über das Nahrungsangebot. Der Tisch ist gedeckt. Bienen, Hummeln und Schmetterlinge bedienen sich am Buffet. Pollen und Nektar von der Blumenwiese sind überlebenswichtige Nahrungsgrundlage.

 

Das hektische Treiben der Bienen zu beobachten ist ein tolles Gefühl, so der Vereinsvorsitzende Mike Müller. „Mit respektvollem Abstand kann man beobachten wie emsig unsere neuen 30.000 Vereinsmitglieder hier aktiv arbeiten“, sagt Müller und schmunzelt.

 

Im Juli steht die Ernte bevor. Dann wird der erste Sommerhonig von der Blumenwiese Florentine geschleudert. Lindenblüten, alle Blumen aus der Umgebung und Obstbäume aus der Nachbarschaft haben dann einen Beitrag geleistet für den leckeren Honig. Wenn die Ernte gut ausfällt kann der Honig dann nach dem Abfüllen in Gläser einen wertvollen und gesunden Beitrag auf jedem Frühstückstisch leisten.

 

Galerie